Startseite
TV-Kurzbeiträge
18.12.2004 - Blitz!-Der Glühweintest (SAT 1)
Weihnachtszeit – das ist auch Glühweinzeit. Besonders auf den zahlreichen Weihnachtsmärkten im ganzen Land erfreut sich das süße Getränk großer Beliebtheit. Dabei wird häufig unterschätzt, dass Glühwein sehr alkoholhaltig ist und die Heimfahrt besser nicht mit dem Auto erfolgen sollte.
SAT 1 macht den Test und bittet die Besucher eines Berliner Weihnachtsmarkts zu schätzen, wie hoch ihr Promillewert ist. Dann sollen sie ins Röhrchen pusten und der Schätzwert wird mit dem tatsächlichen Wert verglichen. Für viele ein sehr überraschendes Ergebnis. Der Versuch, mit geschlossenen Augen auf einem Bein zu balancieren oder den Zungenbrecher "Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid" fehlerlos aufzusagen, scheitert in den meisten Fällen schon nach nur zwei Gläsern Glühwein kläglich.
Auch Daniel liebt Glühwein. Grund genug also, auch ihn einmal auf die Probe zu stellen. Der Balanceakt auf einem Bein fällt zwar ein wenig wackelig aus, aber Daniel meint, dass er das noch nie gekonnt hat. Dagegen zeigt er sich selbst nach drei großen Gläsern Glühwein noch in der Lage, den schwierigen Zungenbrecher ohne sich zu Verhaspeln aufzusagen. Auch wenn es ihm mittlerweile etwas warm wird und die ersten Schweißperlen auf der Stirn erscheinen – Daniel hat den Glühweintest bestanden.
Zitat: "Natürlich möchte ich mich jetzt nicht als Säufer darstellen, aber ich vertrag ziemlich viel Alkohol. Ich trink zwar nicht viel, aber wenn ich mal Alkohol trinke, dann kann ich eigentlich viel trinken. Mir merkt man’s nicht an."
22.12.2004 - Punkt 9/Punkt 12-Weihnachtsbaum (RTL)
Auch bei Daniel zu Hause gibt es natürlich einen Weihnachtsbaum. Oder besser gesagt: Es soll erst noch ein Weihnachts-baum werden, denn bisher steht dort nur ein ungeschmückter Baum im Wohnzimmer. Also ran an die Arbeit! Zünftig mit Weihnachtsmütze gekleidet, machen sich Daniel und Stiefmutter Marianne mit tatkräftiger Unterstützung von Mops-Dame Cleo an die Verschönerung des Baums. Punkt 12 Uhr geht es los. Dabei läuft nicht alles nach Plan – plötzlich lässt Daniel eine Christbaumkugel fallen, die in tausend Scherben zerspringt. Aber das bringt ja bekanntlich Glück!
Während des Baumschmückens gerät Daniel ein wenig ins Plaudern und erzählt, dass seine Liebe eine Person sein muss, die etwas Besonderes ist und die vor allem ihn als Mensch und nicht als Prominenten liebt.
17 Uhr – endlich ist es geschafft. Der Baum ist festlich geschmückt, Weihnachten kann kommen. Zur Einstimmung stimmt Daniel das spanische Weihnachtslied "Feliz Navidad" an.
Zitat: "Daniel, beruhige dich, rege dich nicht auf, das ist nur ein Weihnachtsbaum."
(Daniel, als ihm die Christbaumkugel herunterfällt)
Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 7