16.07.2006 – ZDF Fernsehgarten (ZDF; live)
Bereits zweimal war Daniel zu Gast im ZDF Fernsehgarten: Im Juni 2003 führte seine spektakuläre „Heartbeat“-Performance zum „vielleicht größten Kreischkonzert weiblicher Fans in der Fernsehgarten-Geschichte“, wie Moderatorin Andrea Kiewel damals feststellte. Im Mai 2004 schlug Daniel eher besinnliche Töne an und präsentierte in einem Meer von Sonnenblumen seine Ballade „Teenage Tears“. Nun ist er also wieder im schönen Park des Sendezentrums Mainz. Diesmal steht der Titelsong seines aktuellen Albums „Liebe Nation“ auf dem Programm.
Passend zu den hochsommerlichen Temperaturen mit Bermudashorts und Flipflops, unterstützt von einigen Tänzerinnen, zeigt sich Daniel zum Erstaunen der meisten Zuschauer, die seine Entwicklung der letzten Monate nicht so intensiv verfolgt haben, sowohl musikalisch wie auch optisch von einer völlig neuen Seite. Die Haare sind mittlerweile raspelkurz, die Brille endgültig verschwunden. Dass Daniel zudem auf Deutsch singt, statt Plastik-Pop rockigere Töne ins Repertoire genommen und sogar am Song selbst mitgeschrieben hat, erstaunt nicht nur das Publikum, sondern bringt ihm erstmals auch in den Medien durchweg gute Kritiken ein. Der Auftritt ist ein voller Erfolg und es ist Daniel anzumerken, wie sehr er ihn genießt.
Zitat:„Meine Band war heute nicht dabei - ich wollte ein bisschen Schwung, und da habe ich mich für die Tänzerinnen entschieden.“ (Daniel im Chat auf die Frage, warum er ohne seine Band im Fernsehgarten aufgetreten ist)
|