Startseite
Discografie 2005
Im Video ist zu sehen, wie Daniel das Grab des leider sehr früh verstorbenen Rio Reisers ausgräbt. Außerdem performt er den Song unterhalb des Grabes, während Nonnen in Strapsen E-Gitarre spielen. Daniel meint dazu, das Eröffnen des Grabes soll symbolisieren, dass die Welt jemanden wie Rio Reiser braucht – einen auch politisch unbequemen Querdenker. Zum anderen soll das Video aber auch die schon erwartete Kritik vorwegnehmen – denn es war klar, dass viele wieder urteilen würden, Daniels Gesang wäre "unterirdisch" und Rio Reiser würde sich bestimmt im Grabe umdrehen. Also singt Daniel im Video eben unter der Erde (unterirdisch) und der fast freigelegte Sarg beginnt zu rotieren.
Angesichts dessen, was in modernen Videoclips an Blut, Gewalt und unflätiger Sprache zu sehen und zu hören ist, erscheint die Kritik an dem KvD-Video mehr als überzogen. Man darf getrost davon ausgehen, dass Rio Reiser mit mehr Humor darauf reagiert hätte als es jene tun, die sich als seine Gralshüter aufführen.
Zitat: "Ich hab mich für 'König von Deutschland' entschieden, weil ich den Song und den Interpreten Rio Reiser ziemlich cool und den Song einfach so rotzig frech finde und ich mich einfach auch so fühle - ich fühle mich rotzig und frech."
30.09.2005 – DVD "Daniel der Zauberer" im Handel erhältlich
Über ein Jahr hatten die Fans ungeduldig darauf gewartet und fast schon die Hoffnung aufgegeben – aber nun ist sie da: Die DVD zu Daniels Film „Daniel der Zauberer“ ist ab sofort im Handel erhältlich.
Anbieter ist Starlight Film/ Astro Distribution Verleih GmbH. Neben der Standard-Edition wird auch noch eine auf 3000 Exemplare limitierte Special Edition im Digipack angeboten, die zusätzlich eine Postkarte enthält, ansonsten ist die DVD jedoch identisch mit der Standard-Edition.
Das Cover der DVD zeigt das Motiv der Filmplakate: Daniel mit Frack und Zylinder. Auf dem DVD-Label ist Daniel in einem grün-weiß gestreiften Anzug mit grüner Baskenmütze abgebildet. Beigefügt ist eine Fankarte, ebenfalls mit dem Filmplakatmotiv.
Der Film ist in acht Kapitel unterteilt: Das Pop-Phänomen; Der Zauberstab; Keine Angst; Die stärksten Fans; Irgendetwas ist schief gegangen; Verhext; Wie ein Teenager; Alles wird gut.
Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 6 Seite 7