Startseite
Talks
21.09.2005 – Guten Morgen (NRW tv; Live)
Die nächste Station der Medien-Promotion-Tour für "König von Deutschland" ist der nordrhein-westfälische Regionalsender NRW tv, in dessen Sendung "Guten Morgen" Daniel an diesem Tag zu Gast ist.
Vor dem Interview mit Daniel ist ein Bericht über Affen zu sehen, was Daniel gleich nach der Begrüßung zu der Bemerkung veranlasst: "Erst die Schimpansen, dann Daniel Küblböck – ich finde, das ist eine runde Geschichte."
Einen größeren Kontrast zwischen Gast und Gastgeber kann es kaum geben: temperamentvoll und ein wenig flippig der eine (Daniel) – sehr ruhig, trocken und seriös mit "Teddybär-Charme" der andere (Moderator). Kein Wunder also, dass Daniels Bemerkung über die Schimpansen gleich Anlass zu der Frage gibt, ob das Lustige bei ihm nun echt oder aufgesetzt sei. Das Urteil darüber, ob er authentisch sei oder nicht, will Daniel aber dem Zuschauer überlassen. Nach seinen Schwächen und Stärken gefragt, zählt Daniel sein manchmal zu stark ausgeprägtes Streben nach Erfolg zu seinen Schwächen, sowie seine Unpünktlichkeit. Als Stärken sieht er seine Offenheit und Authentizität, auch wenn diese oft nachteilig für ihn sind.
Als nächstes wird Daniel gefragt, warum er bei Big Brother mitgemacht hat, einer Sendung, die auf sehr viel Kritik stößt. Daniel bekennt sich dazu, Reality-TV zu mögen. Big Brother sei eine Sendung, die vor allem Jugendliche und damit auch seine Zielgruppe anspricht. Sicherlich bietet ein solches Format Gefahren - man denkt schon im Nachhinein, ob man sich immer richtig verhalten hat. Aber er habe nun mal daran teilnehmen wollen und müsse nun damit leben. Außerdem wird auch in den Medien nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Boulevardklatsch gehört zum Geschäft, auch wenn er bisweilen unter die Gürtellinie zielt. Berichte in seriösen Medien wie etwas im Feuilleton der "Süddeutschen" einerseits und Boulevardtratsch andererseits – das ist eine Mischung, mit der Daniel gut leben kann.
Die Sprache kommt auf die Textänderungen bei "König von Deutschland". Daniel ist der Ansicht, dass es vor allem die Humorlosigkeit der Erbengemeinschaft von Rio Reiser ist, die ihn dazu gezwungen hat, auf den Originaltext zurückgreifen zu müssen. Nach seinen beruflichen und privaten Plänen gefragt, antwortet Daniel, dass er auf jeden Fall weiterhin Musik machen und auf der Bühne stehen will. Wo er sich allerdings privat in zehn Jahren sieht, kann er jetzt noch nicht sagen. Ob Daniel auf der flippigen Schiene bleiben, auch wenn er älter wird, will der Moderator wissen. Daniels prompte Antwort: "Mein Ziel ist es, so zu werden wie Sie!" Das entlockt dem Herrn dann doch endlich ein Lächeln und er meint, sie könnten ja die Kleidung tauschen und Daniel moderiert NRW tv und er selber singt "König von Deutschland".
Zitat: "Ein haarscharfer Typ sind Sie." (Daniel lachend, als der Moderator auf der Frage beharrt, ob Daniel sich bei Big Brother geoutet habe)
Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10 Seite 12 Seite 13 Seite 14 Seite 15 Seite 16 Seite 17 Seite 18 Seite 19 Seite 20