Startseite
Talks
05.03.2007 - KI.KA live

„Spieglein, Spieglein an der Wand. Wer hat die schönste Brille im ganzen Land?” so kündigt Daniel diese KIKA-LIVE-Sendung an, in der es, wie es der Name schon sagt, um Brillen geht. Ganz zu Beginn wird mit dem alten Klischee der Brillenschlange aufgeräumt. Anwesende Brillenträger werden nach ihren Erfahrungen mit dem Umfeld gefragt, jedoch berichtet keiner etwas Negatives, obwohl einige Befragte anfängliche Ängste und Sorgen einräumen.

Angst vor einer Brille hatte die kleine Marie, deren Schicksal in einem Filmbeitrag gezeigt wird. Eines Tages erkannte sie, dass sie Dinge in großer Entfernung nicht mehr richtig scharf erkennen konnte. Besonders im Straßenverkehr machte ihr dies zunehmend Probleme. Der Gang zum Augenoptiker wurde unausweichlich. Anhand eines merkwürdig aussehenden Gestells und verschiedenster Linsen ermittelt der Optiker Maries Sehschwäche. Sie erkennt, dass es Brillen in verschiedensten Formen, Fassungen und Ausführungen gibt, und jetzt ist sie richtig stolz auf ihre Brille.

Stolz auf seine Brille war auch Daniel, der nun mit einem tosendem Applaus die Bühne betritt und sich an einen Tisch mit einem halben Dutzend seiner Brillen setzt, die er im Laufe seines Lebens und seiner Karriere getragen hat. Auch er berichtet von anfänglichen Sorgen wegen der Brille.

Seite 1 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10 Seite 11 Seite 12 Seite 13