Startseite
Daniel on air
15.01.2006 – Interview bei Radio Positive Energie (Teil 2)
Nach seinem Lieblingslied auf dem aktuellen Album „Liebe Nation“ gefragt, erzählt Daniel, dass für Januar 2006 eine weitere Singleauskopplung geplant sei und zwar der Song „Ich werde dich finden“. Er hofft, damit noch mehr Menschen davon zu überzeugen, dass er jetzt anders ist als zu DSDS-Zeiten und bekennt auch, dass der kommerzielle Erfolg des Albums bisher nicht an den seines ersten Albums „Positive Energie“ anknüpfen konnte. Auf der Single soll es zwei verschiedene Versionen von IWDF geben, von denen sich eine deutlich von der Album-Version unterscheidet: „Es ist ein bisschen elektronischer, und ich finde es ist total gut, weil es nicht ganz so schnulzig ist.“

Lucille hakt nach und will wissen, ob der im Jugendmagazin „Popcorn“ für die Single angekündigte Veröffentlichungstermin
13. 01.2006 tatsächlich stimmt. Doch das weiß auch Daniel nicht: „Das liegt nicht immer an mir persönlich. Wenn es an mir liegen würde, würde jeden Tag eine neue Single erscheinen.“

Bei fast allen Songs auf dem „Liebe Nation“ Album zeichnet Daniel höchstpersönlich für Musik und Text verantwortlich oder hat daran als Co-Autor/-Komponist mitgearbeitet. Wie kann man sich das vorstellen? Entsteht zuerst die Melodie oder zuerst der Text? Daniel erklärt, dass er die Songs nach seinen jeweiligen Gefühlslagen geschrieben hat. Das Jahr 2005 hatte für ihn viele gute Tage, aber er musste auch zahlreiche Niederschläge einstecken und sich vieler Intrigen erwehren. Dies alles hat er in den Songs verarbeitet. „Ich denke, ein Künstler kann nur dann etwas Wertvolles schaffen, wenn er es wirklich aus dem Herzen schreibt und so, wie er gerade denkt.“

Die Frage, ob es auch einen Video-Clip zu IWDF geben wird, bejaht Daniel, erzählt aber auch, wie schwierig es ist zu erreichen, dass ein Clip auch tatsächlich auf den Musiksendern gespielt wird: „....weil es irgendwelche persönlichen Gründe sind, die ich selber nicht verstehe oder wo ich nicht weiß, woran es liegt.“ Fast trotzig fügt er hinzu: „Deswegen werde ich Videos drehen bis zum Umfallen und irgendwann spielen sie schon eins!“


Seite 1 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10 Seite 11 Seite 12 Seite 13 Seite 14 Seite 15 Seite 16 Seite 17 Seite 18 Seite 19 Seite 20